Internationalen Tags des Ehrenamtes im Bürgerspital Volkach

Am Dienstagnachmittag waren interessierte und seit Jahren engagierte Helfer zu einem Austausch mit der Einrichtungsleiterin Bettina Süß und der Pflegdienstleiterin Lydia Grömling in das Haus Bürgerspital in Volkach eingeladen.

Bettina Süß begrüßte die zahlreich erschienenen Interessierten und erläuterte die Einsatzmöglichkeiten der ehrenamtlichen Helfer im Haus Bürgerspital. Anschließend gab Frau Grömling konkrete Beispiele für Hilfe, die das Pflegepersonal unterstützen und für die Bewohner etwas Abwechslung im Alltag bringen würde. Bei der Vorstellungsrunde der Gäste stellte sich heraus, dass einige der Anwesenden bereits seit längerem, oder nach einer coronabedingten Pause wieder unterstützend im Haus behilflich sind, sich aber auch Neuinteressenten von der Einladung zu diesem Termin angesprochen fühlten. Bei Kaffee und Adventsgebäck gab es einen regen Gedankenaustausch und die Gelegenheit, sich untereinander kennenzulernen, sowie den Umfang und die zeitliche Verfügbarkeit der Helfenden zu besprechen.

Für die Bewohner ist der Kontakt zu ehrenamtlich Helfern eine zusätzliche Brücke zum Geschehen in der Gemeinde, die dem sozialen Wohlbefinden dient.
Es ist immer wieder sehr beeindruckend zu sehen, dass viele Menschen bereit sind, sich in Ihrer Freizeit für ihre Mitmenschen zu engagieren. Nicht wenige davon stehen sogar mehrmals pro Woche in unterschiedlichen Bereichen für soziale Dienste zur Verfügung. Dafür gab es ein herzliches Dankeschön von Frau Süß und Frau Grömling und vorausblickend die Freude auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit dem Helferteam.