Eine gute Seele mit einem riesigen Herz – so können wir Edwin Miltenberger beschreiben. Seit über 50 Jahren engagiert er sich beim Bayerischen Roten Kreuz in Schwarzach am Main. Nach seinem Eintritt in den Ruhestand 2013 suchte er nach einer weiteren sinnstiftenden Aufgabe, die er bei uns im Caritas Bürgerspital Volkach fand.
Herr Miltenberger hat unglaubliches Talent auf unsere Senioren einzugehen. Mit viel Empathie, Herzblut und Geschick bereichert er unser Leben im Bürgerspital Volkach. Mit seiner Stimme und Ausdruckskraft erzählt, singt und lacht er, am liebsten in fränkischer Mundart. Ohne Berührungsängste und mit viel Feingefühl begegnet er unseren Bewohnern und ist ein gern gesehener und freudig erwarteter Gast im Altenheim.
Frau Staatsministerin Judith Gerlach hat ihm deshalb am 23. Juni 2025 im Schloss Johannisburg in Aschaffenburg die Auszeichnung „Weißer Engel“ verliehen. Mit dieser Auszeichnung würdigt Gerlach das besondere ehrenamtliche Engagement in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention.
Gerlach betonte herzlich und wertschätzend: „Bei all den Krisen, die die Welt erschüttern, gibt es auch gute Nachrichten. Wir sind als Gesellschaft in Bayern stark, weil es nach wie vor viele ‚Weiße Engel‘ gibt, die sich selbstlos um andere kümmern. Sie sind Vorbilder für gelebte Mitmenschlichkeit. Dieser Einsatz verdient große Anerkennung.“
In Ihrer persönlichen Laudatio für Edwin Miltenberger betonte sie, „dass er seine eigenen Interessen zurückstelle, um für andere da zu sein und seine Zeit, Aufmerksamkeit und Empathie schenke“.
Herzlichen Dank Lieber Edwin Miltenberger, es ist uns eine große Freude, Sie als Ehrenamtlichen Weißen Engel in unserm Team Bürgerspital Volkach zu haben
Bild von links nach rechts: Anna Michel, Zaida Hock, Judith Gerlach, Edwin Miltenberger, Bettina Süß, stv. Landrat Kitzingen Robert Finster